Schulsozialarbeit an der Grundschule „Johannesschule“

Im Rahmen des ESF – Programms „Schulerfolg sichern“ gibt es seit dem Schuljahr 2015/ 2016 Schulsozialarbeit an der Grundschule „Johannesschule“ in Halle.

Ziel und Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, in enger Kooperation mit der Schule, Problemlagen von Schülern zu erkennen und niedrigschwellige Hilfsangebote an die Kinder und deren Familien zu unterbreiten. Mit der Kooperation und intensiven Zusammenarbeit von Schule und Schulsozialarbeit soll ein für alle Beteiligten angenehmes Lehr- und Lernklima angestrebt werden.

Schulsozialarbeit beruht auf den Prinzipien der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Verschwiegenheit.

Angebote im Überblick:

• Einzel- und Gruppenangebote zur Förderung und Stärkung der Kinder
• präventive Projekte zur Unterstützung in der emotionalen-sozialen Entwicklung
• Intervention und Hilfestellung in Konflikt- und Krisensituationen
• Begleitung im schulischen Alltag bei Schwierigkeiten
• offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote
• Zusammenarbeit und Beratung mit Lehrer/innen, Erzieher/Innen im Hort und

Erziehungsberechtigten
• Mitwirkung in Unterrichtsprojekten und Projektarbeit zur Gestaltung des Schullebens
• Vernetzung mit den verschiedensten Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit

Kontakt

Carolin Böttcher                                                 Johanna Neumann