Wie alles begann

Viele Jahre wurden Inhalte und Abläufe für die Schulen komplett vorgegeben. Nach der Wende gab es eine lange Phase des Suchens nach dem "richtigen" Weg. Viele Meinungen aus unterschiedlichen Bereichen  wurden geäußert und viele davon auch beachtet. Schließlich entschied man sich, den Schulen die Möglichkeit für ein eigenes Profil zu geben. Ein Lernprozess wurde in Gang gesetzt, der noch nicht beendet ist. So entsteht nach und nach für und mit allen Kollegen ein lesbares, lebbares Konzept.

Zunächst wurde aufgeschrieben, was wir schon hatten. Schon in dieser Phase zeigte sich, dass es viele erhaltenswerte Dinge gab. Sie finden sich in den Überschriften des Konzeptes Handreichungen als Leitsätze wieder.

Sicherlich ist so ein Weg ziemlich lang. Immer wieder entstehen neue Ideen zu Veränderungen, neue Kollegen kommen hinzu, altgediente Kollegen verabschieden sich in den wohlverdienten Ruhestand. Deshalb ist ein solches Konzept auch nie statisch, sondern eher wie ein Organismus, der wächst und gedeiht. Manchmal verkümmert ein Trieb, aber dafür gibt es auch wieder neue.